Gitarre

Seit meiner Jugend spiele ich Gitarre, hauptsächlich die elektrische Gitarre. Seit ein paar Jahren baue ich nun meine eigenen E-Gitarren.

Der Bausatz

Nachdem ich mich eine ganze Weile mit dem Gedanken beschäftigt hatte, eine E-Gitarre zu bauen – und auch erste Erfahrungen bei der Reparatur meiner alten E-Gitarren und einer Neubundierung gesammelt hatte – beschloss ich, mich an einem Bausatz zu versuchen. Es sollte ein Single Cut Modell werden. Die Sunburst-Lackierung habe ich mit Nitrocellulose aus der Dose realisiert. Alle Bauteile, die mir nicht gefielen, habe ich durch bessere Zutaten ersetzt.

Fat Ed

Nachdem der Bausatz mir sehr viel Spaß bereitet hat, habe ich mir eine Oberfräse und weiteres Werkzeug besorgt und eine Gitarre geplant, die eine Mischung aus Les Paul und Music Man EVH ist. Bundiert ist sie mit Edelstahl und da ich den Hals sehr fett gemacht habe, nenne ich sie „Fat Ed“. Ich habe sogar einen Formkoffer für sie gebaut.

Ojo

Für meine nächste E-Gitarre habe ich mir etwas Besonderes überlegt. Sie sollte die gleiche Form haben, aber eine anderes Deckenholz. Ich habe mich für Ovangkol entschieden. Besonders an ihr sind außerdem ein Nullbund und ein Griffbrett ohne Radius, also flache Bundstäbe. Die Messing-Brücke habe ich selber hergestellt und auch die transparenten Humbucker sind selber gewickelt.

Wes

Da ich schon immer eine Semi Hollow haben wollte und die Yamaha CV820WB total schön finde, habe ich eine eigene Interpretation geplant. Meine Gitarre ist viel kleiner, aus Mahagoni und mit einer geflammten Ahorndecke versehen, die ich grün gebeizt habe. Die Gitarre ist momentan noch im Bau und wird gerade mit einem Öl-Finish versehen.

MIDI Mule

Hier geht es zu meinem MIDI-Fußschalter-Projekt.

05_Schlueter_Midi_Mule_Acryl